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28. Oktober 2022
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Medienmitteilung des Regierungsrates
:
Regierungsrat will elektronischen Rechtsverkehr in der Kantonsverwaltung einführen

Der Regierungsrat will die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Kantonsverwaltung Gesuche und Beschwerden künftig elektronisch abwickeln kann. Er hat die Direktion für Inneres und Justiz ermächtigt, eine entsprechende Änderung des Verwaltungsrechtspflegegesetzes bis am 27. Januar 2023 in die Vernehmlassung zu schicken.

Mit der Änderung des Gesetzes vom 23. Mai 1989 über die Verwaltungsrechtspflege (VRPG) will der Regierungsrat den elektronischen Rechtsverkehr in der ganzen Verwaltung und in der Verwaltungsgerichtsbarkeit einführen. Das geltende Recht verlangt für Eingaben sowie für Verfügungen und Entscheide eine Handunterschrift und die Zustellung per Post. Mit der vorgesehenen Gesetzesänderung können Eingaben (Gesuche und Beschwerden) auch elektronisch erfolgen und Verfügungen sowie Entscheide elektronisch eröffnet werden. Bisher gab es den elektronischen Rechtsverkehr nur in einzelnen Verwaltungszweigen wie etwa in der Steuerverwaltung.

Wer professionell mit der Verwaltung bzw. der Verwaltungsjustiz verkehrt, namentlich kantonale und kommunale Behörden und die Anwaltschaft, wird zur Nutzung des elektronischen Rechtsverkehrs verpflichtet. 

Übermittlungsplattform für den Austausch der Dokumente

Der elektronische Rechtsverkehr wird über eine Plattform zur Übermittlung von Dokumenten laufen. Auf dieser müssen sich die Benutzerinnen und Benutzer mit einer sicheren Methode anmelden. Eine digitale Signatur der elektronischen Eingaben ist nicht erforderlich. Die Plattform stellt die Unveränderbarkeit der übermittelten Dokumente sicher.

Die neuen Regelungen des VRPG lehnen sich zu einem grossen Teil an den Entwurf des Bundesgesetzes über die Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz (BEKJ) an. Die Botschaft des Bundesrates zum BEKJ an das Parlament wird demnächst erwartet. Zweck der Angleichung an das Bundesrecht ist, dass der elektronische Rechtsverkehr in Bund und Kanton nach einheitlichen Grundsätzen abläuft. Dies dient dem Ziel, die digitale Abwicklung der Verwaltungs- und Verwaltungsjustizverfahren zu fördern. 

Neu: Elektronische Vernehmlassung

Bis am 27. Januar 2023 können die Unterlagen online eingesehen und kommentiert werden. Dafür steht erstmals die Internetanwendung E-Mitwirkung zur Verfügung. Sie ermöglicht eine einfache und bequeme Erfassung der Vernehmlassungseingabe. Der Regierungsrat hofft, dass möglichst viele Stellungnahmen auf dem elektronischen Weg eintreffen werden, damit die Verwaltung die Eingaben möglichst effizient auswerten kann. 

Zu den Vernehmlassungsunterlagen

E-Mitwirkung 

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