Das Fischereiinspektorat des Kantons Bern empfiehlt, per sofort auf die Fischerei in der Schüss ab Péry zu verzichten und keine Fische aus diesem Flussabschnitt bis zum Bielersee zu konsumieren. Die Fische im betroffenen Gewässerabschnitt sind nach dem Ölunfall in Péry am 7. September aufgrund eines Ölgeruchs nicht mehr genussfähig.
Die Fischerei in der Schüss oberhalb von Péry ist davon nicht betroffen und ist bis zur Schonzeit noch möglich. Die Schonzeit der Forellen beginnt am 1. Oktober 2024 und dauert bis zum 15. März 2025. Während dieser Zeit ist das Fischen in der ganzen Schüss untersagt.
Die Genusstauglichkeit der Fische in der Schüss wird bis zur Wiedereröffnung der Forellensaison ab 16. März 2025 neu beurteilt werden. Entsprechende Untersuchungen sind in Auftrag gegeben worden.