Logo Kanton Bern / Canton de BerneInternetportal des Kantons Bern
05. September 2022
Zurück zur Übersicht

Kurzmitteilungen der Kantonsverwaltung

Ausschreibung des Wettbewerbs «tête-à-tête» für Kulturprojekte mit Schulen

Die Kulturförderung des Kantons Bern schreibt in Partnerschaft mit der Stanley Thomas Johnson Stiftung zum siebten Mal den Wettbewerb «tête-à-tête» für langfristige, partizipative und innovative Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule aus. Umsetzungszeitraum ist das Schuljahr 2023/2024. Die Wettbewerbsbeiträge unterstützen Kulturschaffende und Schulen, gemeinsam neuartige und nachhaltige Vermittlungsprojekte in allen Sparten des kulturellen Schaffens oder der Kulturpflege zu erarbeiten. Erwünscht sind lang andauernde Projekte mit innovativem Charakter, die den Schülerinnen und Schülern eine intensive und partizipativ angelegte Auseinandersetzung mit kulturellen und künstlerischen Inhalten ermöglichen. Neu stehen den Gesuchstellenden Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung, die sie bei der Eingabe der Gesuche unterstützen.

Berner Schulen können zusammen mit Kulturschaffenden ein auf ihre Klassen / ihr Schulhaus zugeschnittenes Kulturprojekt für das Schuljahr 2023/2024 eingeben. Falls gewünscht, vermittelt der Fachbereich Kulturvermittlung jederzeit geeignete Kulturschaffende. Die Ausschreibung dauert bis am 30. November 2022.

Informationen zum Wettbewerb «tête-à-tête»

Aktuelle Ausschreibungen Kulturförderung

Federführung: Bildungs- und Kulturdirektion (BKD)

Neue Infothek im BIZ Interlaken

Die Infothek des BIZ Berufsberatungs- und Informationszentrums Interlaken hat sich von der klassischen Bibliothek zur interaktiven Erlebniswelt gewandelt: Neu bietet sie den Besucherinnen und Besuchern in den historischen Mauern des Schlosses Interlaken digitale und analoge Informationen im Wechselspiel an. Geblieben sind die Fülle und Tiefe sowie die direkte Verfügbarkeit der Inhalte zu Bildung, Beruf und Arbeitswelt. Das breite Spektrum deckt auch Themen wie Selbständigkeit, Stellensuche, Ausbildungsfinanzierung und viele mehr ab. Der Umbau erfolgte im Rahmen der Neugestaltung aller Infotheken im Kanton, die mit jener im BIZ Biel-Bienne noch in diesem Jahr abgeschlossen wird.

Interessierte sind eingeladen, die neue Infothek im BIZ Interlaken zu entdecken (Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, von 10 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr). Am 14. September 2022, von 13.30 bis 18 Uhr, findet ein Tag der offenen Tür statt. 

Federführung: Bildungs- und Kulturdirektion (BKD)

Gemeinde Wilderswil: Holzereiarbeiten entlang der Kantonsstrasse

Bis am 28. Oktober 2022 werden auf dem Kantonsstrassenabschnitt zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen Arbeiten zur Pflege des Schutzwalds durchgeführt. Deshalb wird der Verkehr jeweils von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum Teil einspurig geführt und von Hand geregelt. Kurze Sperrungen sind möglich, es ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Federführung: Bau- und Verkehrsdirektion (BVD)

Gemeinde Herzogenbuchsee: Belagsarbeiten in Oberönz

Von Montag, 5. September, 8 Uhr, bis Freitag, 9. September 2022, 17 Uhr, wird die Kantonsstrasse im Ortsteil Oberönz auf dem Abschnitt Önzbrücke bis Unterfeldstrasse total gesperrt. Grund dafür ist der Einbau eines lärmmindernden Deckbelags. Eine Umleitung über Niederönz sowie Herzogenbuchsee wird signalisiert.

Federführung: Bau- und Verkehrsdirektion (BVD)

Gemeinde Spiez: Verkehrsbehinderung auf der Oberlandstrasse

Ab Dienstag, 13. September, bis ca. Ende Oktober 2022 wird die Hauptwasserleitung an der Oberlandstrasse in Spiez erneuert. Betroffen ist die Teilstrecke vom Kreisel Kronenplatz bis zur Oberlandstrasse 42/44. Während der Bauarbeiten gilt in diesem Abschnitt Einbahnverkehr Richtung Thun, es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Postautolinie 65 wird während der gesamten Bauzeit umgeleitet via Seestrasse–Schlösslistrasse–Belvédèrestrasse zur Schachenstrasse. Eine Verkehrssignalisation wird eingerichtet. Fussgängerinnen und Fussgänger können den Baustellenbereich mit der notwendigen Vorsicht passieren.

Federführung: Bau- und Verkehrsdirektion (BVD)

Gemeinde Pieterlen: Belagsarbeiten am Kreisel beim Bahnhof

In Pieterlen wird der Kreisel beim Bahnhof saniert, und die Bushaltekanten Bahnhofstrasse werden erstellt. Am Dienstag, 20.9.2022, ab 16 Uhr bis ca. 21 Uhr, werden die Fräsarbeiten stattfinden. Während dieser Zeit ist der Kreisel unter erschwerten Bedingungen befahrbar. Der Verkehr wird durch einen Verkehrsdienst geregelt. Der Schwerverkehr wird über die SBB-Brücke in Lengnau umgeleitet. Am Montag, 26.9., ab 7 Uhr bis mittags, werden die Deckbelagsarbeiten unter Teilsperrungen ausgeführt. Die Einfahrt ab Kreisel in die Sägestrasse ist den ganzen Tag nicht möglich. Die Durchfahrt durch den Kreisel ist unter erschwerten Bedingungen gewährleistet. Der Verkehr wird durch einen Verkehrsdienst geregelt. Ab Montag, 26.9., ca. 12 Uhr, wird der Kreisel komplett gesperrt. Der gesamte Verkehr wird umgeleitet. Der Schwerverkehr wird den ganzen Tag über die SBB-Brücke in Lengnau umgeleitet.

Federführung: Bau- und Verkehrsdirektion (BVD)

Gemeinden Bühl und Kappelen: Belagsarbeiten auf der Kantonsstrasse

Auf der Kantonsstrasse zwischen Bühl und Kappelen, im Abschnitt Aarbergstrasse/Einfahrt Moosrain bis Bielstrasse/Kreisel Linde, wird der Belag saniert. Während der Vorbereitungsarbeiten vom 19. September bis 6. Oktober 2022 ist der Abschnitt in alle Richtungen unter erschwerten Bedingungen befahrbar. Von Freitag, 7. Oktober, 5 Uhr, bis Sonntag, 9. Oktober, 5 Uhr, wird der Belag eingebaut, und die Strasse ist gesperrt. Eine Ausfahrt auf die Kantonsstrasse ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, Umleitungen werden signalisiert. Anwohnerinnen und Anwohner, die ihre Zu- und Wegfahrt über die Kantonsstrasse haben, werden gebeten, ihr Auto ausserhalb des betroffenen Abschnitts zu parkieren. Die Deckbelagsarbeiten mit Vollsperrung können bei schlechtem Wetter auf den nächsten Samstag verschoben werden.

Federführung: Bau- und Verkehrsdirektion (BVD)
Seite teilen