Die anspruchsvollen Bauarbeiten konnten innerhalb der vorgesehenen Zeit abgeschlossen werden. Der neue Lift erschliesst die zentralen Räume des Käfigturms in den ersten vier Obergeschossen. Gleichzeitig wurden erstmals seit 1980 wesentliche Teile der Infrastruktur erneuert: Küche und WC-Anlagen wurden saniert und mit einer hindernisfreien Toilette ergänzt, die Wasserleitungen ersetzt sowie die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Ebenfalls erneuert wurde die Eingangspassage im Durchgang unter dem Käfigturm, welche seit längerer Zeit provisorisch mit einer Holzwand abgedeckt war. Die Arbeiten wurden in enger Absprache mit der städtischen Denkmalpflege durchgeführt.
Neue Ausstellung des Polit-Forums Bern zum Thema Demokratie
Das Team des Polit-Forum Bern arbeitete während der Sanierung des Käfigturms mit Gastrecht im Kornhaus. Es bereitete die neue Dauerausstellung vor, die dem höchst aktuellen Thema Demokratie gewidmet ist. Sie enthält viel Anschauungsmaterial zu drei zentralen Fragestellungen einer Demokratie: Wer ist beteiligt? Wie kommen Themen auf den Tisch? Und wie wird gemeinsam entschieden?
Im dritten Obergeschoss findet sich neu eine Demokratie-Bar, im vierten Obergeschoss werden weiterhin Podiumsveranstaltungen durchgeführt. Der ganze Käfigturm soll als «Demokratie-Turm» umfassend zur Diskussion und zum Austausch über aktuelle politische Themen und die Bedeutung der Demokratie anregen.
Ein Turmfest für die Bernerinnen und Berner
Am 9. September 2022 bietet das Turmfest von 15.00 - 22.00 Uhr die Gelegenheit, den neu gestalteten Käfigturm zu entdecken. Den offiziellen Teil der Eröffnung bestreiten Stadtpräsident Alec von Graffenried, Regierungsrat Christoph Neuhaus sowie die amtierende Nationalratspräsidentin Irène Kälin, gefolgt von einem einmaligen Auftritt des inklusiven Orchesters von Tabula Musica mit den special guests Lift&Luftig. Vorschläge für politische Themen können in den Ideen-Topf eingegeben werden, am Fest werden die Preise verlost. Zusammen mit Künstlern von artacks können die Besucherinnen und Besucher im Rahmen einer partizipativen Street Art-Intervention ein Demokratie-Banner malen.