Aufgrund der Zeit, die seit der Abstimmung vom 18. Juni 2017 verstrichen ist, sind die Partner der Dreiparteienkonferenz übereingekommen, dass die an der ersten Abstimmung abgegebenen Abstimmungserläuterungen der Gemeinde- und Kantonsbehörden unverändert beibehalten und mit einem gemeinsamen Nachtrag ergänzt werden. Die drei Exekutiven haben diesen Nachtrag nun verabschiedet und öffentlich gemacht. Er beschreibt auf sachliche Weise die wichtigsten Änderungen, zu denen es seit der Abstimmung von 2017 in Moutier gekommen ist.
Im Zuge der Arbeiten zu diesem Nachtrag nimmt der Kanton Bern auch eine Aktualisierung und Vervollständigung der Informationen über seine Präsenz in Moutier und über die Beziehungen vor, die er zur Gemeinde und zu deren Bevölkerung unterhält. Die aktualisierten Zahlen und neusten Statistiken stehen ab sofort unter www.be.ch/moutier zur Verfügung.
20 Prozent der Arbeitsplätze mit Bezug zum Kanton Bern
Insgesamt gehen in Moutier 685 Personen (531,3*) Vollzeitäquivalenzen, VZÄ) einer Arbeit nach, die einen Bezug zum Kanton Bern hat. Das sind fast 20 Prozent aller Arbeitsplätze, ähnlich wie im Jahr 2017.
Auf die Kantonsverwaltung entfallen 143,7 VZÄ (168 Personen) und auf das Bildungswesen 117,6 VZÄ (190 Personen). Hinzu kommen die Landeskirchen und der psychiatrische Dienst, die indirekt nach wie vor dem Kanton angegliedert sind. Auf das kirchliche Personal entfallen 3,1 VZÄ (4 Personen) und auf die Jugendpsychiatrische Abteilung (UHPA) 10 VZÄ (11 Personen). In den für die Abstimmung 2017 kommunizierten Zahlen machte dieser Perimeter mit dem Titel «Emplois du canton à Moutier» 267,8 VZÄ aus. Mit Insgesamt 274,4 VZÄ im Jahr 2020 ist die Anzahl der Arbeitsplätze um 6,6 VZÄ gestiegen.
Die Kantonsverwaltung hat sich somit weiterentwickelt und ist in Moutier mit einem grossen Dienstleistungsangebot für die Bevölkerung in und um Moutier nach wie vor sehr präsent.
Hinzu kommt das Personal des Spitals Moutier (256, 9 VZÄ / 312 Personen), welches im gemeinsamen Besitz des Kantons und der privaten Gruppe Swiss Medical Network ist und stark von der kantonalen Spitalliste abhängig ist. Der Kanton Bern hat sich verpflichtet, das Spital von Moutier und die entsprechend bevölkerungsnahe Spitalversorgung zu wahren. Er gedenkt, das Spital von Moutier wie bisher als vollwertiges Spital auf der Spitalliste weiterzuführen.
*) Total berichtigt am 22.01.2021
Hinweis
Arbeit, Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Kultur: Sämtliche Informationen zur Situation der Gemeinde Moutier als bernische Gemeinde finden sich unter www.be.ch/moutier. Nebst einer ausführlichen Dokumentation und einer FAQ-Seite fasst ein Videoclip die wichtigsten Kennzahlen zusammen. Auf einer interaktiven Karte können überdies die vom Kanton in der Gemeinde unterstützten Institutionen aufgezeigt werden.