Die BIZ-Berufsberatung ist wieder auf Tour
Die Berufs- und Laufbahnberatung geht wieder auf die Strasse: Vom 22. bis 27. Mai 2023 macht das BIZmobil Halt an sechs Standorten im Berner Jura und im Seeland. Die berufliche Laufbahn gleicht einer Reise. Ab und zu einen Zwischenstopp einzulegen, lohnt sich immer. Auftanken und weiterfahren? Ein neues Reiseziel bestimmen und sich dafür ausrüsten? Wer am BIZmobil einen kurzen Boxenstopp einlegt, erhält Unterstützung: Ein Fachteam steht bereit, um mit Passantinnen und Passanten die berufliche Situation zu analysieren, Optionen zu erörtern, Fragen zu beantworten oder Bewerbungstipps und andere weiterführende Hinweise abzugeben.
Vor dem Hintergrund des immer dynamischeren Wandels in der Arbeitswelt ist die Frage der eigenen Arbeitsmarktfähigkeit zentral. Mit ihrer jährlichen Roadshow will die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung die Wichtigkeit einer regelmässigen Auseinandersetzung mit der Berufssituation unterstreichen und mit entsprechenden Beratungsangeboten Hand bieten.
Orte und Zeiten der BIZ-Roadshow: www.be.ch/biz-mobil
Studie zum Energiepotenzial von Waldholz im Kanton Bern
Das Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern hat Experten der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL beauftragt zu untersuchen, wie gross das nachhaltig nutzbare Energiepotenzial von Waldholz im Kanton Bern sein dürfte. Hintergrund ist die steigende energetische Nutzung von Holz. Die Studie gibt Auskunft über die voraussichtliche Verfügbarkeit der Ressource. Sie steht Organisationen und Verwaltungseinheiten, die sich mit Fragen der Energieversorgung befassen, für weiterführende Analysen zur Verfügung.
Anhand von drei Szenarien der Waldbewirtschaftung wurde simuliert, wie sich die Holznutzung künftig auf den Wald und die Menge an Energieholz auswirkt. Das dabei verwendete Modell berücksichtigt auch den Einfluss der Klimaveränderung. Die Ergebnisse liegen für den Kanton Bern und die vier Waldabteilungen vor. Im Kanton Bern kann je nach Szenario künftig mit 700 000 bis 1 Million Kubikmeter Energieholz pro Jahr gerechnet werden. Am grössten ist das Potenzial im Mittelland und den Voralpen, gefolgt von den Alpen und dem Berner Jura. Bei den Ergebnissen handelt es sich um Schätzungen, die auf Daten des letzten Landesforstinventars und definierten Szenarien beruhen.
Alle weiteren Informationen sowie die Studie:
Digitale Verwaltung: Neue Suchfunktion für E-Services
Prämienverbilligungen, Ausweise, Steuererklärung und weitere 200 E-Services der Kantonsverwaltung sind auf www.be.ch/e-services einfach auffindbar. Ein Stichwort genügt und die die benutzerfreundliche Suche findet den passenden E-Service. Das Angebot wird laufend ergänzt.
Gemeinde Nidau: Sperrung der Kantonsstrasse wegen Belagseinbau
Auf der Bernstrasse in Nidau wird in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 2023 ein lärmmindernder Belag eingebaut. Deshalb muss der Abschnitt vom ASM-Geleise bis zum Knoten Gurnigelstrasse ab 20 Uhr bis um 5 Uhr früh gesperrt werden. Eine Umleitung via Keltenstrasse-Bielstrasse-Gurnigelstrasse wird signalisiert. Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velos ist die Baustelle passierbar.
Gemeinde Frutigen: Nächtliche Sperrungen der Kanderstegstrasse
Wegen Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Frutigen muss die Kanderstegstrassse während mehrerer Nächte gesperrt werden: 16. bis 17. Mai 2023 (1 Nacht) und 22. bis 27. Mai 2023 (5 Nächte). Die Sperrungen dauern jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr früh. Eine Umleitung wird in beiden Fahrtrichtungen via Untere und Obere Bahnhofstrasse signalisiert. Die Zufahrt zu den Liegenschaften Kanderstegstrasse 11 bis 22, Künzistegstrasse und Bälliz wird über die Falkenstrasse und Farbgasse gewährleistet. Die Zufahrt Künzistegstrasse kann kurzfristig gesperrt werden, es ist mit Wartezeiten von bis zu 10 Minuten zu rechnen. Zufussgehende und Radfahrende können die Baustelle unter erschwerten Verhältnissen passieren, müssen aber mit längeren Wartezeiten rechnen. Die bereits bestehenden Umleitungen, insbesondere des Verkehrs von und nach Adelboden via Reudlen über die alte Staatsstrasse (Reichenbach i.K. – Frutigen), bleiben weiterhin in Betrieb.
Gemeinde Leissigen: Nächtliche Sperrung der Fritzenbachbrücke
Wegen Deckbelagsarbeiten wird die Fritzenbachbrücke in Leissigen in der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2023 gesperrt. Die Sperrung dauert von 19 Uhr bis 5.30 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die A8 via Spiez. Fahrräder sowie Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle via Uferweg umgehen. Für den landwirtschaftlichen Verkehr besteht keine Umfahrungsmöglichkeit. Bei schlechter Witterung wird die Sperrung auf die nächstmögliche Nacht verschoben.