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10. August 2023
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Gemeinsame Medienmitteilung des Kantons Bern, des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS, BERNMOBIL, der Stadt Bern und der Gemeinde Muri 
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Korrektion Thunstrasse Muri: Bauarbeiten am Knoten Egghölzli

Für die sechste und letzte Bauetappe des Projekts «Korrektion Thunstrasse Muri» rückt das Egghölzli in den Mittelpunkt. Von Mitte August bis Mitte Oktober 2023 wird die stark frequentierte Kreuzung umgestaltet. Ab 11. September fährt die Linie 6 wieder im Normalbetrieb zwischen Fischermätteli und Worb Dorf. Auf der Linie 8 verkehren bis am 24. September Tramersatzbusse als Linie 8A zwischen Bern Bahnhof und Saali. Die Thunstrasse ist bereits ab 11. September wieder für den Durchgangsverkehr offen.

Die bevorstehenden Arbeiten im Egghölzli führen bis Ende September 2023 nochmals zu erheblichen Verkehrseinschränkungen im Umfeld des Knotens und zu neuen Umsteigesituationen für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs:

14. August bis 10. September 2023

Während dieser Zeit ist die Muristrasse im Abschnitt zwischen Einmündung Weltpoststrasse und Knoten Egghölzli gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen über die Weltpoststrasse und weiter via Worb- und Thorackerstrasse umgeleitet. Die Liegenschaften der Thunstrasse sind vom Egghölzli wie von Muri her erreichbar (Zubringerverkehr). Der öffentliche Verkehr wird aufgrund der gesperrten Muristrasse wie folgt organisiert:

  • Zwischen Saali und Bern Bahnhof verkehren Tramersatzbusse als Linie 8A.
  • Auf der Linie 6 verkehren zwischen Egghölzli und Worb Dorf wieder Trams.
  • Im Egghölzli steigen Fahrgäste der Linie 6 auf die Tramersatzbusse der Linie 8A um. Der Weg zwischen den Haltestellen wird signalisiert.
  • Die Linie 40 verkehrt in beiden Richtungen via Weltpoststrasse, Worb- und Thorackerstrasse.

11. bis 24. September 2023

Während dieser Bauetappe wird der Knoten Weltpoststrasse/Worbstrasse zur Baustelle. Die Weltpoststrasse ist im Bereich der Einmündung gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist vom 18. September bis 1. Oktober die Einmündung von der Egghölzli-/Dunantstrasse in die Thunstrasse. Hingegen sind die Muristrasse und die Thunstrasse wieder offen.

Die Linien 6 und 40 verkehren wieder über die Muri- und Thunstrasse und fahren im Normalbetrieb. Die Haltestelle Villette wird vom Bus Nr. 40 wieder in beide Richtungen bedient. Zwischen Saali und Bern Bahnhof verkehren weiterhin Tramersatzbusse als Linie 8A.

Der Veloverkehr kann auf der Muristrasse und auf der Thunstrasse (neu mit beidseitigen Radstreifen) ungehindert zirkulieren.

25. September bis 22. Oktober 2023

Ab 25. September läuft der Verkehr wieder fast normal. Tram und Bus fahren im Normalbetrieb, genauso wie der Velo- und Fussverkehr. Einzig das Rechtsabbiegen von der Thunstrasse in die Worbstrasse ist noch nicht möglich. Bis 1. Oktober bleibt zudem die Einmündung von der Egghölzli-/Dunantstrasse in die Thunstrasse gesperrt.

Informationen zum Projekt und zur Verkehrsführung: www.be.ch/thunstrassemuri

Informationen zum öffentlichen Verkehr: www.bernmobil.ch/thunstrassemuri; www.rbs.ch/thunstrassemuri

Korrektion Thunstrasse Muri

Seit Februar 2023 wird die Thunstrasse zwischen Knoten Egghölzli und Muri erneuert und aufgewertet. Der 1,2 Kilometer lange Abschnitt erhält ein zweites Tramgleis, einen lärmmindernden Belag, auf beiden Strassenseiten ein durchgehendes Trottoir und in beide Richtungen einen Radstreifen. Der Verkehrsraum wird hindernisfrei gestaltet. Die Doppelspur soll den Trambetrieb stabiler und flexibler machen. Tram und Auto teilen sich künftig die Fahrbahn. Einzig bei den beiden Zulaufstrecken zu den Knoten Egghölzli und Zentrum Muri (Mettlenkreisel) erhalten Tram und Bus eine eigene Spur. Zusätzlich wird im Herbst ein Verkehrsmanagementsystem in Betrieb genommen. Dieses hat das Ziel, die Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs sicherzustellen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 40 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund, den Kanton Bern, die Standortgemeinden Bern und Muri sowie durch die Werkleitungseigentümer. Die Bauherrengemeinschaft besteht aus fünf Projektpartnern (Kanton Bern, Stadt Bern, Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, BERNMOBIL, Gemeinde Muri) unter der Federführung des Tiefbauamts des Kantons Bern.

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