Die beiden koordinierten Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» werden die Erschliessung der Quartiere durch den öffentlichen Verkehr verbessern, die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr erhöhen und die Wegverbindungen direkter ausgestalten. Die Projekte tragen dazu bei, das Verkehrsaufkommen auf der Seftigenstrasse umwelt- und siedlungsverträglich abzuwickeln. Mit dem Bau einer neuen S-Bahnhaltestelle durch die BLS entsteht in Kleinwabern ein attraktiver Umsteigepunkt zwischen Tram, Bus und S-Bahn. Die neue S-Bahnhaltestelle in Kleinwabern ist nicht Bestandteil des vorliegenden Bewilligungsdossiers.
Auflage ist vor den Sommerferien 2022 geplant
Bei planmässigem Verlauf erfolgt die öffentliche Auflage der beiden Projekte im Rahmen eines eisenbahnrechtlichen Bewilligungsverfahrens vor den Sommerferien 2022. Vor dem Start der Auflage werden Medien, Bevölkerung und betroffene Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer erneut informiert.
Bestandteil desselben Bewilligungsverfahrens ist der «ÖV-Knoten Kleinwabern» der Gemeinde Köniz. Dieses Vorhaben beinhaltet die Infrastruktur zwischen den Tram- und Bushaltestellen sowie der S-Bahnhaltestelle in Kleinwabern. Am 14. März 2022 hiess das Könizer Parlament den Gemeindekredit für dieses Vorhaben gut.
Baubeginn im Jahr 2025
Die Bauphase beginnt 2025 mit dem Projekt «Tram Kleinwabern». Die Fertigstellung der Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» sowie des «ÖV-Knotens Kleinwabern» ist gemäss aktueller Planung frühestens Ende 2026 vorgesehen.
Ebenfalls Bestandteil der Projekte Seftigenstrasse ist die «Neugestaltung Morillon-Sandrain», für welche zurzeit das Vorprojekt erarbeitet wird und 2023 eine öffentliche Mitwirkung stattfinden soll.
Projekte Seftigenstrasse: www.seftigenstrasse.be