Das Projekt «Beichfeld» beinhaltet vier Teilprojekte zur Erweiterung der bestehenden Kiesgrube «Mattehölzil» in Walperswil. Neben der Errichtung einer weiteren Kiesgrube im Bereich «Beichfeld» sind die Errichtung einer Deponie Typ A (für unverschmutzten Aushub) sowie ein innovativer Bodenumschlagplatz und eine neue Zufahrtsstrasse vorgesehen. Die Kantonale Überbauungsordnung (KUeO) «Beichfeld» bildet die raumplanerische Grundlage dafür. Am Projekt besteht ein erhebliches kantonales Interesse, weil der darin integrierte Bodenumschlagplatz wesentlich dazu beitragen kann, die Problematik der degradierten Landwirtschaftsböden im Berner Seeland zu entschärfen.
Hinweis
Informationsanlass mit Regierungsrätin Allemann am 28. Oktober 2021
Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab 19:30 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle Walperswil ein öffentlicher Informationslass der Direktion für Inneres und Justiz (DIJ) statt. Regierungsrätin Evi Allemann wird begleitet von Kantonsplanerin Monika Suter und Projektleiter Samuel Berger. Es gelten die aktuellen Corona-Massnahmen (Eintritt nur mit Covid-Zertifikat).
Hinweis
Mitwirkungsunterlagen
Die KUeO-Unterlagen bestehen aus dem Überbauungsplan, dem Endgestaltungsplan, den Überbauungsvorschriften und dem Erläuterungsbericht. Die Unterlagen können an drei Auflageorten und auf der Webseite des Amts für Gemeinden und Raumordnung (AGR) eingesehen werden.
Auflageorte Mitwirkungsdossier:
- Amt für Gemeinden und Raumordnung, Nydeggasse 11/13, 3011 Bern
- Gemeindeverwaltung Walperswil, Waldweg 4, 3272 Walperswil
- Gemeindeverwaltung Epsach, Schulweg 1, 3272 Epsach